Der Winter 2019/2020 war ja ein totals Desaster bezüglich Schneefliegen. Einmal etwas überzuckert mitten in der Woche, so läuft das nicht... Aber dieses Jahr kam es mit voller Wucht: Sicher 30cm Schnee lagen auf unserem Fluggelände sodass Christoph und ich uns entschlossen, spontan einen Flugnachmittag zu machen. Bei unter 0 Grad wohlgemerkt...

Wenn auch wir kalte Temperaturen aushalten, die Lipos finden die Kälte nicht cool. Daher habe ich mir schon vor ein paar Jahren einen Lipo-Heizkoffer beschafft, der die Akkus auf molligen 40 Grad hält. Im Auto. In der Kälte auf dem Platz schaffte er am Anfang um die 35 Grad, nach 2 Stunden jedoch nicht mehr als gut 25 Grad. Aber auch das war besser als die Minusgrade im Freien. Einige schwören ja drauf, die Lipos möglichst nah am Körper zu tragen, um sie zu wärmen. Ich will da gar nicht auf Details eingehen... 😉

Als Bereitstellungsplatz musste die vorbildlich eingewinterte Sitzbank herhalten, es war einfach zuviel Schnee auf dem Platz. Siehe auch Bilder in der Fotogalerie. Wie man an den restlichen Bildern und den beiden Filmen Catalina und Tundra sieht, waren die Flüge Klasse und eine gute Übung, da letztes Jahr mit Wasserfliegen dank Corona ja nicht soviel los war. Gestört haben etwas die Spaziergänger, die einfach über den Platz liefen und ersten sich selbst gefährdeten und zweitens grosse Löcher in die “Piste” stapften, in denen doch der eine oder andere Start endete... Aber auch damit lernt man umzugehen.

Nach gut 2h wurde es auch uns dann zu kalt, die Akkus waren leer und das Licht nahm ab: Die immer schwieriger werdenden Sichtverhältnisse bewogen uns nach Hause zu gehen. Zufrieden, etwas angefroren, aber entschlossen das bei nächster Gelegenheit zu wiederholen.

Partner