Wasserfliegen am Walensee 25.5./1.6.
- Martin Wunderli
Es hat schon Tradition, unser Wasserflug Event am Walensee: Wie immer um Pfingsten machen wir uns auf den Weg nach Murg. Man kennt uns dort inzwischen, weiss, dass wir umsichtig fliegen, und daher ist die Genehmigung kein Problem (Gemeinde und Walenseeschifffahrt). Am 25.5. gingen wir mit 5 Piloten an den Start, 3 Neueinsteiger (Yanick, Emil und Joel) darunter: Sowas macht Spass! Die Flightline war dementsprechen auch gross (Bild 2 im Slider).
Alles war vertreten, Flugboote (Dynam Catalina und Avios Albatros), Schaum-Indoor Modell (RC Factory Crack Beaver), 3D-Flieger, 3D-gedruckte Flieger, Avios Bush Mule, E-Flite Slow Ultra Stick usw.). Wie immer war auch der Rettungskreuzer dabei, wobei wir diesmal mit dem SUP von Joel viel besser und effizienter unterwegs waren (Bild 3). Und auch sein mussten, gab es doch einige unoptimale Landungen – äh – Wasserungen.
Im Nachhinein sieht man auf den Fotos manchmal Überraschendes. Dass eine Ladung sehr schön war (Bild 4) oder dass man dem Piloten besser die Fernsteuerung abnehmen sollte (Bild 5). Und dass Rauch bei einem Schaumflieger mit Elektroantrieb absolut keine gute Sache ist (Bild 6). «Selbst schuld Martin», muss ich sagen, wenn ein Flieger senkrecht ins Wasser eintaucht, dann Finger weg vom Gashebel und bergen lassen. Nicht selbst versuchen, noch an Land zu kriechen…
Auch gegrillt wurde wieder, der Grill kam aber auch mit den Würsten von 5 hungrigen Piloten gut zurecht (Bild 8). Zudem gut, dass der nahe Campingplatz mit Getränken und Desserts perfekt platziert war, die Camper haben unsere «Show» auch wieder sehr genossen.
Das Highlight war aber sicher das Filmen der Flüge der Catalina und der Slow Ultra Stick von einer Kameradrohne aus (natürlich mit A2-zertifizierten Piloten und Spotter): Geniesst den Film!
Beim zweiten Termin am 1.6. hat es nur noch der harte Kern der Wasserflieger nach Murg geschafft 😉: Der Wetterbericht war zu unsicher! Und er sollte sich als wahr erweisen, die Blache als Regenschutz war bitter notwendig (Bild 9). Aber wir (Joel und ich) konnten eine neue Bekanntschaft schliessen, David Wyss, der Präsident der Modellfluggruppe Churfirsten (Bild 10). Er wohnt in Murg 50m entfernt von «unserem» Fluggelände in einem Haus mit Seeanstoss (sowas Cooles…) und hat uns mit Material, Werkzeug und Tipps unterstützt. Danke David, man sieht sich sicher wieder an diesem schönen Ort.
1. Mai Fliegen 2024
- Martin Wunderli
Nachdem es noch vor wenigen Wochen wieder geschneit hatte, präsentierte sich das Fluggelände am 1. Mai in aller Pracht: Geputzt am 6. April war es eine Freude, bei sommerlichen Temperaturen “in die Luft zu gehen”!
Drei Schleppermaschinen standen bereit, um die Segler in die Thermik zu bringen. Aber auch benzingetriebene Acromaschinen, Impeller Jets und Motorsegler waren auf Platz (siehe Lineup im ersten Bild).
Dass die Thermik nicht so schlecht war, zeigt das letzte Foto in Slider: Vögel kreisten mit uns! Das Video zeigt dies nochmals wunderbar mit Dynamik.
Wie immer superschön auch das Interesse der Spaziergänger an unserem Hobby. Eine Familie mit zwei Buben blieb lange bei uns sitzen und erfragte einiges zu den verschiedenen Modellen. Lustig war, dass der Vater schon als kleiner Bub bei uns auf dem Platz am Zuschauen war!
Flugplatzputzete 2024
- Res Kägi
Die Flugplatzputzete 2024, ein Tag, an dem Gemeinschaftssinn und Tatendrang Hand in Hand gingen. Am 6. April versammelten sich Freiwillige, jung und alt, um den Flugplatz zu pflegen und zu verschönern.
Mit vereinten Kräften und unter strahlendem Frühlingshimmel wurden Pistenränder von überwachsenem Gras befreit, Unebenheiten im Rasen geglättet und Unkraut entfernt. Die Hütte erstrahlte nach dem Aufräumen in neuem Glanz, und selbst das Einschlagen eines Pfahles wurde zur gemeinschaftlichen Beratungsangelegenheit – unter der wachsamen Aufsicht von mindestens 24 Augen…. , versteht sich.
Der Lohn für die Mühen? Geselliges Beisammensein und der Duft von Grill-Bratwürsten, die in freundschaftlicher Atmosphäre genossen wurden.
Ein Tag, der nicht nur den Flugplatz, sondern auch den Gemeinschaftsgeist bereicherte.
Schneeflugsaison 23/24 gestartet
- Martin Wunderli
War schon die Wasserflugsaison 2023 sehr erfolgreich, so ging es im gleichen Stil weiter mit dem Schneefliegen (ja auch Wasser 😉). Ende November gab es eine Kältewelle mit Niederschlag, die eine Gruppe der MGU zum Schneefliegen mit Fondueplausch nutzte. Zuerst lag das Fluggelände noch völlig im Nebel, was aber Yanick und Martin nicht vom Fliegen abhielt. Bei Martin endete der Versuch allerdings mit einer Aufgabe für die Bastelsaison...
Der Schnee war so tief und locker, dass die Flugboote und Flieger mit Schwimmern eindeutig im Vorteil waren. Aber dort wo diese gestartet waren, war der Schnee dann schnell fest genug, um auch Flieger mit Ski zu tragen. Und die Landungen waren dann maximal (sanft) gebremst...
Aber beim Schneefliegen braucht es nicht zwingend Schwimmer, Bootsrumpf oder Ski: Handstart und eine lange herausgezögerte Landung funktionieren auch: Siehe Yanick mit seinem Hotliner! Am extremsten war aber Joel: Ein bisschen den Schnee festgetreten genügte seinem Acroflieger mit Radfahrwerk (nicht gerade der Kleinste) zum Landen und zum Starten.
Danke vielmals hiermit auch an Joel, der uns mit Fondue und selbstgemachten Desserts verköstigt hat!
Hallenflugsaison 23/24 gestartet
- Martin Wunderli
Eine mittlerweile langjährige Tradition ist in die nächste Runde gegangen: Das Hallenfliegen. Am 21.10. noch mit kleinerer Startmannschaft war die Flightline am 18.11. in der Buchholzhalle in Uster doch sehr ordentlich, siehe Fotos. Wie immer waren die Cliks in verschiedenen Varianten vorhanden, aber auch andere Modelle wie die Fokker Dreidecker, Extra und Edge. Ich persönlich finde es super, was RC Factory (die dominante Firma im hobby-mässigen Indoor Bereich) immer an neuen Idee entwickelt und auf den Markt bringt. Selbst kleine Schlepper und Segler gibt es...
Mit bis zu 5 Fliegern gleichzeitig in der Luft, die am Runden drehen, Hovern usw. waren, musste man nicht nur auf die Sprungwände aufpassen, sondern auch auf die Fliegerkollegen. Die Videos 1 du 2 zeigen schön, was im Luftraum los war. Aber mehr als 2-3 midair Kollisionen gab es nicht... Zuschauer waren diesmal auch vorhanden, es war schön, auch diese Art des Modellflughobbies interessierten Personen zu erklären.